unsere Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendgruppe ist in verschiedenen Bereichen tätig:

Feuerwehrwesen

Ab 12 Jahren:    Jugendübungen zum Kennenlernen der Feuerwehrspezifischen Aufgaben

Ab 15 Jahren:    Teilnahme an Lehrgängen wie modulare Truppausbildung, Leistungsspangen,

Bayerische Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“, Erste Hilfe Kurs

Ab 16 Jahren:     Teilnahme an den aktiven Übungen

Ab 18 Jahren:    Übergang zur Aktiven Wehr

Aktionen in der Gemeinde

Christbaumsammlung, Funkenfeuer, Altpapiersammlung, Aktion saubere Stadt, Unterhaltungsprogramm,

Zeltlager, Feuerwehrwochenende, Gemeinsame Unternehmungen zur Förderung der Teamfähigkeit und des Zusammenhaltes,

Weihnachtsfeier usw.

Du bist mindestens 12 Jahre alt und hast Interesse an der Feuerwehr?

Dann schau einfach mal vorbei.

Die Übungstermine findest du unter Termine

Deine Jugendfeuerwehr

Wissenswertes:

Schon frühzeitig wurde durch den ehemaligen Kommandanten Walter Hofmann die Wichtigkeit der Heranbildung des Feuerwehrnachwuchses erkannt.

Ab 1966 traten zahlreiche Jugendliche ab 16 Jahren der Feuerwehr bei und wurden nach eingehender Ausbildung mit 18 Jahren in den aktiven Dienst übernommen. Später wurde das Eintrittsalter auf 14 und ab 1998 auf 12 Jahre gesenkt.

Die offizielle Gründung der Jugendfeuerwehr erfolgte 1975

Die Jugendwarte seither waren:

1975 - 1979 Schütz Matthäus

1979 - 1992 Rosanka Heinz

1992 - 2010 Heckelmiller Wolfgang

2010 – 2019 Yilmaz Ekrem

2019 - heute Wechselberger Philipp

1978 absolvierten erstmals 13 Jugendliche die „Jugendleistungsprüfung“ und nahmen auch an einem gemeinsamen Zeltlager in Breitenbrunn teil.

Auch an Leistungswettkämpfen waren unsere Jungs stets dabei; die ersten waren 1979 in Altenstadt und 1980 in Weißenhorn.

1983 nahm die erste Auer Gruppe erfolgreich an der „Deutschen Jugendspange“ teil. Diese wird seither regelmäßig absolviert.

Bereits seit 1987 wurden bei uns auch Mädchen aufgenommen!

Ab 1991 wurde dann die Truppmannausbildung eingeführt, die seither von allen Jugendlichen durchlaufen wird und zu der auch die Absolvierung eines „Erste-Hilfe-Kurses“ gehört.

Seit dem Jahr 1996 haben wir im Gerätehaus einen eigenen Jugendraum, der von uns selbst verwaltet und organisiert wird und an bestimmten Tagen genutzt werden kann.

Um die Nachwuchsgewinnung sicherzustellen, werden bei uns ca. alle 2 Jahre „Jugendinfo“-Veranstaltungen durchgeführt, die bisher stets auf positives Interesse gestoßen sind.

Wir würden uns sehr freunen wenn du vorbei schaust. Unsere Übungstermine findest du in der Rubrik "Termine".